Aktuelle Meldungen aus unserer Praxis

Liebe Eltern- hier die neuen Infos aus unserer Praxis:

1. Die Impfung gegen Meningokokken B ist von der Stiko jetzt für alle Kinder bis 5 Jahre empfohlen….
2. Die Zeckensaison ist gestartet- denken Sie an Ihre Impfung gegen FSME .
3. Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung Ihrer Urlaubsreise-sicher und durch Impfungen geschützt- z.B. Hepatitis A, Japanische Encephalitis, Tollwut…. Sprechen Sie uns an.
4. Alle jungen Erwachsenen dürfen jetzt bis 21 Jahre in unserer Praxis behandelt werden.

Urlaubszeiten: Die Praxis ist an folgenden Tagen geschlossen:

Freitag 10.5.24
Freitag 31.5.24
29.7.24 -2. 8.24

Aber auch in diesen Zeiten sind wir für Sie erreichbar- über das Kontaktformular der Homepage- und Terminbuchungen können wie gewohnt über Doctolib.de durchgeführt werden.

Kindernotdienst per Videosprechstunde

Neuer ärztlicher Kollege in unserer Praxis

Liebe Eltern, liebe Patienten und Patientinnen- das Jahr 2024 bringt spannende Weiterentwicklungen in unserer Gemeinschaftspraxis für Kinder-und Jugendmedizin.

Ab 1.1.2024 wird Herr Dr. Jan-Hendrik Rühl als neuer Teilhaber in unsere Gemeinschaftspraxis einsteigen und unser Team dauerhaft unterstützen.

Er war bisher als Oberarzt in der Kinderklinik Amsterdamerstrasse tätig, seine Schwerpunkte Gastroenterologie, Neonatologie und Ernährungsmedizin ergänzen das große Behandlungsspektrum unserer Kinder-und Jugendarztpraxis.

Herr Meuter wird als angestellter Kinder-und Jugendarzt seine langjährige Erfahrung weiterhin für Sie als Eltern und Ihre Kinder in unsere Refrather Kinderarztpraxis einbringen.

Das E-Rezept kommt ab 1.1.2024

Wie sie bereits der Presse entnehmen konnten wird das E-Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente verpflichtend ( gilt nicht für Impfstoffe, Hilfs-und Heilmittel und BTM Rezepte).

Bitte machen Sie sich mit dem neuen Procedere vertraut- z.B. bei Ihrer Krankenkasse und auf der Seite https://www.bundesgesundheitsministerium.de/e-rezept.

Wichtig: Weiterhin muss die Versichertenkarte des Patienten bei der Erstanforderung eines Rezeptes im Quartal in der Praxis eingelesen werden.
Danach ist es möglich, E-Rezepte ohne Betreten der Praxis per Email oder telefonisch anzufordern.
Aber: Bei Vorbestellung von Rezepten können diese erst am nächsten Werktag ab 12 Uhr in der Apotheke Ihrer Wahl abgeholt werden- bitte planen Sie dies ein.

Privatpatienten erhalten weiterhin die Rezepte in Papierform.

Coronaimpfung/ Grippeimpfung

Wie jedes Jahr bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns gegen Influenza (Grippe) und Corona impfen zu lassen. Bitte vereinbaren Sie dafür telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
crossmenu